Advent in der Kirche Speicher


Im Dezember 2020 durfte ein OK der Klimagruppe den Advent der Kirche Speicher mitgestalten. Zum Thema "was dennoch Wurzeln schlägt" wurde in den Sonntagen vor Weihnachten thematisiert, was Klimaungerechtigkeit ist, und was sie beispielsweise mit den Wurzeln der Urwaldbäume zu tun hat. Es wurde auch über Werte gesprochen, die den Menschen wichtig sind, die Gesellschaften zusammenhalten und sie im Leben verwurzeln. Auch Nachhaltigkeit wurde thematisiert, und wie wir es schaffen können, gemeinsam gut zu Leben. Mit der Welt.

Der von der Klimagruppe mitgestaltete Sonntag schliesslich fokussierte sich auf Zukunftshoffnungen und Gesellschaftsutopien. Wir haben darüber geredet, was wir als Klimagruppe eigentlich erreichen wollen; wofür wir uns so einsetzen. Wie eine klimaneutrale, klimagerechte Welt aussehen könnte. Wie unser Leben darin vielleicht wäre. Was wir uns wünschen, was es alles zu gewinnen gibt. Was Wurzeln schlagen könnte.
Rund 50 Menschen (mehr waren nicht erlaubt :)) haben an dem Sonntagmorgen teilgenommen. Es war ein guter Anlass, mit vielen wichtigen und hoffnungsfrohen Gedanken und erfreuten Rückmeldungen.

Die Themen Nachhaltigkeit, Verwurzelung und Zukunftsfähigkeit zogen sich auch abseits der Gottesdienste durch die ganze Adventszeit. So wurden an Weihnachten statt einem grossen Tannenbaum mehrere kleine in Töpfen aufgestellt und als Weihnachtsgeschenk wurde im Namen aller beteiligten ein Aufforstungsprojekt in Haiti unterstützt. Ausserdem fand während der ganzen Adventszeit eine Ausstellung der Bilder und Texte aus dem ZukunftsZeich(n)en-Projekt statt.

Ganz herzlichen Dank an die Menschen der Kirche Speicher für eure Offenheit!

Hier findet ihr den Text zu "Klimautopien", den Seraphine im Gottesdienst vorgetragen hat: